Resilienz statt Burnout

Rund 70 Soroptimistinnen und Gäste kamen am 23.2.16 zum „offenen Meeting“ in den Kieler Yacht Club, um die bekannte Trainerin und Business-Coach Renate M. Hannemann zu hören.

Die Zeiten, in denen Burnout ausschließlich als eine Leistungsschwäche des Einzelnen gesehen wurde, sind vorbei. Wissenschaftliche sowie praktische Studien belegen, dass es das feine Zusammenspiel von dynamischen Arbeitsanforderungen und persönlichen Ressourcen ist, das die Entstehung eines Überlastungs-Syndroms begünstigen oder verhindern kann. Resilienz ist dabei die (teilweise trainierbare) Eigenschaft, unter Belastung nicht zusammenzubrechen, sondern aus eigenen Fehlern zu lernen und gestärkt aus der Krise hervor zu gehen.

Optimismus – Positives Denken – ist lernbar, um ein wertvolles Lebensgefühl zu entwickeln, das das Immunsystem stärkt. Energie statt Stress lautete die Botschaft! Intuitives Planen und Handeln nach dem Motto: „carpe diem“, war der Inhalt ihres lebendigen Vortrags. Ziel ihrer Botschaft war es, Impulse zu vermitteln, wie wir alle mit Lebensfreude, Gelassenheit, Gesundheit, Glück und Erfolg die täglichen Herausforderungen meistern können. Der inspirierenden Vortrag gab Hoffnung,, die Zukunft mit Lebensmut und Tatkraft selbst gestalten zu können.

Vita

Renate M. Hannemann arbeitet rund 30 Jahre als Business-Coach. Sie ist Erfolgstrainerin und Heilpraktikerin (Psychotherapie). Viele Jahre war sie leitende Angestellte/Managerin in einem großen Allfinanzkonzern. Bereits 1997 gründete sie das „Institut für Zukunftsgestaltung“, das sie bis heute leitet. Renate Maria Hannemann ist anerkannte Expertin für Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Ihre Kernthemen sind: Ganzheitliche Kommunikation, intrinsische Motivation, Persönlichkeitsentwicklung & Selbstmanagement. Vorträge werden individuell auf die Bedürfnisse der Auftraggeber ausgerichtet. An der Hochschule in Worms lehrt sie „Motivationskompetenz (Lernen lernen – schneller, leichter und besser) für dauerhafte Ergebnisse.