Stürmisch war es diesmal auf dem sonst so beschaulichen Weihnachtsmarkt rund um die Pauluskirche am Niemannsweg 16. Am 2. Advent tun sich seit 2002 Kieler Serviceclubs und Institutionen mit der Heiligengeistgemeinde zusammen, um gemeinsam einen Weihnachtsmarkt zugunsten eines gemeinnützigen Markt zu veranstalten.
Der Erlös 2015 in Höhe von 24.000€ kam diesmal dem Projekt „Deutschstunde – Deutschkurse für junge Flüchtlinge“ zugute. Dies ist die bisher höchste Spende in 14 Jahren! Ein sensationelles Ergebnis! Insgesamt konnten in den letzten dreizehn Jahren 250.700 Euro für die gute Sache „eingesammelt“ werden.
In der Pauluskirche fand ein abwechslungsreiches Programm zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit statt. Auf dem Kirchplatz trotzten die Ehrenamtler an ihren Ständen mit Essen und Trinken, Weichnachtsgeschenken und Kinderspielen dem Sturm. So manches Zelt wurde in der Nacht vom 3. auf den 4.12. weggepustet, so dass provisiorisch aus PKWs und Bussen verkauft wurde. Die Zelte, die die Stumnacht überstanden hatten, wurden sturmfest vertäut. Die Eingänge z.T. auf die windabgewandte Seite verlegt. Die Besucher fanden trotzdem den Weg und konsumierten mit Freude. Auch die Engelchen vom SI-Club Kiel Baltica waren wieder unterwegs.
Veranstaltet wurde und wird der Markt gemeinsam u. a. von Amos Neue Arbeit, Deutscher Frauenring, DRK, Inner Wheel, Kieler Hospiz Förderverein, Kiwanis, Ladies´Circle, Lions, VCP-Kiel Stamm Ansgar, Rotary, Rotaract, Interact, Round Table, Soroptimist International, ZONTA Club Kiel, Golf Club Kitzeberg, der Heiligengeistgemeinde und anderen. Er ist ausschließlich nichtkommerziell.
„Ganz herzlichen Dank an alle, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben! Dieses Jahr mussten wir besonders flexibel sein und unser Improvisationstalent unter Beweis stellen,“ sagt Organisatorin Sabine Romann, Eventmanagerin vom SI-Club Kiel Baltica, die ehrenamtlich den Weihnachtsmarkt für alle Beteiligten organisiert.