25. Clubjubiläum SI-Lolland
Nicht nur die Vögel machen sich auf den Weg… am 31. Oktober fuhren unsere Präsidentin Angelika Adelmann und unsere Clubschwester Babette Ney nach Dänemark, um den 25. Clubgeburtstag unseres Friendshiplinks SI-Lolland zu feiern.
Insgesamt 75 SI-Schwestern, zumeist aus Dänemark, trafen sich bei herrlichstem Herbstwetter im Gemeindehaus der zauberhaften Stadt Maribo auf Lolland. Nach kurzen Ansprachen der SI-Lolland Präsidentin Marie Louise Friderichsen und des Bürgermeisters von Maribo sangen wir zusammen mit einem musikalischen Trio um die SI-Clubschwester Anette Creutzberg die SI-Hymne. Im Anschluß erhielten zwei junge Frauen aus Lolland in Anerkennung ihres erfolgreichen Starts in das Berufsleben trotz schwieriger Voraussetzungen im persönlichen Umfeld je eine Spende von 10.000 DKR. Eine der Frauen macht derzeit eine Ausbildung zur Kirchenmusikerin und sang zusammen mit dem klassischen Trio.
Nach diesem stimmungsvollen Auftakt fuhren wir nach Bangs Have, einem kleinen Park, in dem am 27. Sept. 1915 eine „Fraueneiche“ gepflanzt wurde. Anlass war das dänische Grundgesetz von 1915, in dem u.a. das Frauenwahlrecht verankert ist. Dies 100-jährige Jubiläum hat SI-Lolland bereits zu einem früheren Zeitpunkt gefeiert.
Für das leibliche Wohl wurde im SI-Lolland Club-Restaurant Bangs Have gesorgt – es gab das gleiche Menü wie zur Gründung vor 25 Jahren.
Wir genossen auf Lolland eine gewohnt soroptimistisch warmherzige Feier mit anregenden Gesprächen garniert mit der lebhaften und fröhlichen Art der Däninnen. An dieser Stelle gratulieren wir alle SI-Lolland nochmals herzlichst und verabschieden uns bis zum nächsten Treffen mit einem Hurra, hurra, hurra.
Babette Ney / 02. Nov. 2015