Mehr als 100 Frauen trafen sich am 9.3.2013 im Kieler Landeshaus zum ersten Kieler Wertekongress, der gemeinsam von den Business and Professionell Women Kiel, Soroptimist International, Club Kiel Baltica, dem Frauen Erfolgs Forum Schleswig-Holstein und der Landeszentrale für Politische Bildung, Schleswig-Holstein veranstaltet wurde.
Moderatorin Dr. Mechthild Mäsker erläuterte: „Frauen haben weniger Geld als Männer. Die Gründe dafür sind vielfältig: obwohl oft besser ausgebildet, verdienen sie immer noch rund 25 Prozent weniger als Männer in vergleichbaren Positionen. Sie „verkaufen“ sich häufig unter Wert bei Honorar- oder Gehaltsverhandlungen. Sie verzichten „um des lieben Friedens willens“ bei Scheidungen oder beim Erben auf ihr Geld. Beim Kieler Werte Kongress geht es“ – so Mechthild Mäsker – „um das persönliche und finanzielle Wachstum von Frauen.“
Es ging aber auch um Werte wie Gesundheit, um Würde, Freiheit oder Unabhängigkeit. Um immaterielles und materielles Vermögen sowie den ganz praktischen Umgang mit Geld.
Ziel des Kongresses war Frauen zu stärken und zu ermutigen, ihr Lebens-Schiff als Kapitänin selbstsicherer, selbstbewusster und selbstverantwortlich mit Kurs- und Zielklarheit zu steuern. Voller Kraft, Lebensfreude und Leichtigkeit!