Der Verein trauernde Kinder ist eine Herzensangelegenheit. Wir Sorores vom SI-Club Kiel Baltica fördern die Aktvitäten in diesem Jahr.
Der Verein begleitet und unterstützt seit 20 Jahren Kinder und Jugendliche, die um einen nahestehenden Menschen trauern. Drei pädagogische Fachkräfte und fast 50 geschulte Ehrenamtliche sind für die Familien da, die nach einem Todesfall Unterstützung brauchen. Kinder trauern anders als Erwachsene und werden oft in ihrer Trauer übersehen.
Die Gruppentreffen alle zwei Wochen und die Gemeinschaft mit anderen Betroffenen können deshalb sehr wichtig für den Trauerprozess sein. Auch das Umfeld der Kinder und Jugendlichen z. B. Schulen, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen werden präventiv und auch im Akutfall beraten und im Umgang mit dem Thema „Tod und Trauer bei Kindern und Jugendlichen“ unterstützt.
Auf Anfragen reagieren die Fachkräfte sehr zeitnah und bieten einen ersten Beratungstermin an. Finanziert wird die Arbeit des Vereins über Spenden, Mitgliedsbeiträge, Bußgelder und Projektförderungen.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: www.trauernde-kinder-sh.de.