Enthüllung der Bronzestatue
Foto: „Kassel 1“ Anne Dörrhöfer u. Dr. Renate Tewaag (Copyright Manuela Nitsche)
Dr. Elisabeth Selbert in Kassel
Initiiert vom SI-Club Kassel Elisabeth-Selbert und passend zum 125. Geburtstag wurde am 21.09.21 die lebensgroße Statue von Dr. Elisabeth Selbert gleich zweimal enthüllt.
Elisabeth Selbert aus Kassel (* 22.9. 1896, † 9. 6. 1986) war eine deutsche Politikerin und Juristin. Als SPD-Abgeordnete im Parlamentarischen Rat 1948/1949 war sie eine der vier „Mütter des Grundgesetzes“. Die Aufnahme der Gleichberechtigung in den Grundrechteteil der bundesdeutschen Verfassung ist zum großen Teil ihr Verdienst.
Die erste Enthüllung der Statue fand in Anwesenheit und mit Reden der ehemaligen Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth und des amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in der Brüderkirche statt. Frank-Walter Steinmeier u. Dr. Renate Tewaag (Copyright Anne Dörrhöfer)
Die zweite Enthüllung fand am Nachmittag auf dem Scheidemannplatz statt, u.a. in Anwesenheit von Vertreter*innen des Landes Hessen, dem Oberbürgersmeister der Stadt Kassel, Herrn Christian Geselle, der Künstlerin und Bildhauerin Karin Bohrmann, unserer amtierenden SID-Präsidentin (2019-2021) Dr. Renate Tewaag, unserer Präsidentin elect (2021-2023) Anne Dörrhöfer, der Präsidentin des SI-Clubs Kassel Elisabeth-Selbert Renate Matthei sowie von vielen weiteren Clubschwestern und Freunden.