750,00 € Kulturspende an Gerhart-Hauptmann-Schule

Mit der Spende konnte kurz vor dem zweiten Lockdown das Theaterprojekt „Life doesn‘ t frighten me“ mit einer vierten Klasse realisiert werden, das durch unsere Clubschwester Kati-Luzie Stüdemann und Deborah Di Meglio betreut wurde.

Die Spende des SI-Clubs Kiel Baltica hat dazu beigetragen, in diesen schwierigen Coronazeiten den Kindern die Möglichkeit zu geben, mit den eigenen Ängsten umzugehen.

Die Gerhart-Hauptmann-Schule liegt auf dem Kieler Ostufer. Das ist ein Stadtteil, in dem viele Menschen mit herausfordernden Lebensumständen zu Hause sind.  In diesem Stadtteil treffen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und mit verschiedensten Sozialisationen zusammen. Schule leistet einen entscheidenden Beitrag zur Integration. Das ist eine immense Aufgabe, die sich nicht nur auf die Kinder bezieht, sondern auch auf ihre Familien. Schule ist ein Ort der Begegnung und der Entwicklung einer gemeinsamen Identität. Entscheidende Werte wie Selbstwirksamkeit, Toleranz und Respekt müssen hier gelebt und vermittelt werden. Im unterrichtlichen Handeln allein kann das nicht in ausreichendem Maße geschehen.

Die individuelle Entwicklung von Menschen und die Schulgemeinschaft müssen durch gemeinsame umfassende Projekte zur Wertevermittlung nachhaltig vorangebracht werden. Hierzu trägt die Spende des SI-Clubs Kiel Baltica bei.

https://www.gerhart-hauptmann-schule-kiel.de/post/life-doesn-t-frighten-me