„Liebe Sorores in Europa!
Mit Herzblut und großem Einsatz haben wir in Kiel für Euch das Deutschsprachige Freundschaftstreffen im September vorbereitet – wir wollten Euch soroptimistisch–freundschaftliche Begegnungen, maritime Erlebnisse an der Ostsee und natürlich Inspirationen für die Zukunftsgestaltung in digitalisierten Lebensumwelten offerieren.
Nun hat uns die Dynamik der weltweiten Corona–Krise eingeholt. Keiner kann die Entwicklung in den kommenden Monaten voraussagen; auch wenn die medizinische Situation im September das Reisen wieder zulassen würde, ist nicht abzuschätzen, ob nicht die Reiselust unserer Clubschwestern durch wirtschaftliche Rezessionen beeinträchtigt würde. Der Aufschub der „Kieler Woche“, des weltgrößten Segelsportereignisses, in die Septemberwoche unseres DFTs, macht jetzt definitive Buchungen zwingend. Eine redliche Planung für alle Gäste und beteiligte Partner*innen verbunden mit Reisebuchungen sind derzeit weder sicher möglich noch zumutbar.
Der Vorstand von Soroptimist International Deutschland hat sich daher schweren Herzen dazu durchgerungen, das DFT 2020 in Kiel abzusagen. Die Entscheidung wurde in ethischer Verantwortung gegenüber allen Beteiligten getroffen. Stornierungen sind zurzeit noch unkompliziert machbar; bereits geleistete Teilnahmegebühren werden wir erstatten.
Wir sind mit den Präsidentinnen der Schweiz und Österreichs im Austausch, wann und wie wir das Deutschsprachige Freundschaftstreffen wiederbeleben. Und ein besonderes Schmankerl unserer sonst traurigen Kieler Clubschwestern: Wer trotz aller Widrigkeiten im September nach Kiel kommen möchte, darf sich auf ein kleines exklusives soroptimistisches Kontrastprogramm freuen! Bleibt mit uns über www.si-dft2020.de im Kontakt!“ Die Kieler Woche ist auf die Zeit vom 5.-13.9.20 verschoben worden. Storniert bitte nicht Eure Hotelzimmer, wenn ihr erwägt, auch ohne DFT nach Kiel zu kommen.
„Wir wünschen Euch allen Gesundheit und viel Kraft, diese einzigartige Situation mit ihren Herausforderungen zu meistern! Seid herzlich gegrüßt
Eure
Renate Tewaag“