Gewalt gegen Frauen: zieht Euch warm an

25.11. – Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Seit mehr als 30 Jahren setzen sich Menschen an diesem Tag weltweit für die Beseitigung von Gewalt und Diskriminierung an Frauen und Mädchen ein. Der SI-Club Kiel Baltica engagierte keinen geringeren als Bürgermeister Asmus Bremer (* vor 1652; † 31. Juli 1720 in Kiel ), um auf das Problem von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

Schnell wurde ein orangefarbener Schal gestickt und mit einem Schild „Gewalt gegen Frauen! Zieht Euch warm an“ Asmus Bremer um den Hals gehängt.

asmus_bremer_25_11_16a img-20161125-wa0005

 

 

 

 

 

 

 

 

„Vom 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember werden wir wie Asmus Bremer jeden Tag ein orangefarbenes Kleidungsstück oder Accessoire tragen“, kündigt Interior-Designerin Tanja Ranik an, die dem Kieler Club derzeit als Präsidentin vorsteht. „Damit unterstützen wir die UN-Initiative „Orange the world“, mit der weltweit 16 Tage lang mit orangefarbenen Flaggen, Lichtern und Aktionen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen protestiert werden soll.

Auch in Deutschland ist Gewalt gegen Frauen noch immer trauriger Alltag. Jede dritte Frau ist von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen. Rund 25 Prozent aller Frauen erleben Gewalt in ihrer Partnerschaft. Mehr als die Hälfte der Frauen wurde mindestens einmal in ihrem Leben sexuell belästigt – zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie der Europäischen Union.