Am 12.10.16 wurde der Fleiß der Teilnehmerinnen des U.Sch.I-Projektes im Rahmen einer ganz besonderen Veranstaltung belohnt. Geehrt wurden vor zahlreichen Gästen aus Politik, Sozialem und Wirtschaft nicht nur die stolzen Hauptschülerinnen, sondern auch die SGB II- Maßnahmen für Frauen im Vinetazentrum: U.SCH.I., D.I.W.A., A.I.D.A vorgestellt.
Die Veranstaltung begann mit der Ausstellungseröffnung von Bildern einer Künstlerin aus Gaarden, gefolgt von der Präsentation von Werken aus dem DIWA-Laden und der Übergabe von Perlen-Geschenken vom SI-Club-Kiel Baltica, der einer der Hauptsponsoren des U.SCH.I-Projekts ist.
Ein Höhepunkt war das Überraschungspräsent des SI-Clubs-Kiel Baltica – ein „Scheck“ in Höhe von 2.000,00 Euro – zweckgebunden zur Unterstützung des Projekts und der Schulabgängerinnen aus der Margrit-Ketelsen-Stiftung.Die Margrit und Nicolay Ketelsen Stiftung aus Wedel / Holstein ist eine kleine private Stiftung, die durch Margrit Ketelsen nach dem Tod ihres Ehemanns Nicolay 2011 errichtet wurde. Begünstigt werden Projekte, die sich in Deutschland für die Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen einsetzen sowie Einzelpersonen, die während ihrer Ausbildung finanzielle Hilfe benötigen. „Wir freuen uns, dass es Menschen wie Margrit Ketelsen mit großem Herz für Frauen ohne Ausbildung gibt, die unser Schulprojekt unterstützen“, sagt Tanja Ranik, die amtierende Präsidentin des SI-Clubs Kiel Baltica.
Der Tag klang kulinarisch versorgt von den Teilnehmerinnen, im Rahmen der interkulturellen Wochen mit unserem Kaffeeklatsch, Musik, Tanz und Feuershow aus.