Am 28.8.2016 feierten wir unser Sommerfest. Besuch der Landesgartenschau stand auf dem Plan.
Präsidentin Angelika Adelmann begrüßte die Clubschwestern und Partner, dankte den Organisatoren und stimmte uns auf den Tag ein.
Pünktlich trafen wir unsere Gartenschau-Führerin, die uns für die leicht verregnete Blütenpracht auf 6.500 m begeisterte und uns einige der 11 Hausgärten und 6 Kulturgärten zeigte, die Anregungen und Ideen für den heimischen Garten geben. Wir genossen die reetgedeckten Tor- und Kutscherhäusern des historischen Bauhofareals, die zu Blumenhallenschauen sowie dem Regionalmarkt einladen. Zum Teil längst vergessene Obst- und Gemüsesorten werden im revitalisierten Küchengarten angebaut, geerntet und anschließend direkt in einer Outdoor-Show-Küche nebst Weinbar verkocht und verkostet. Historische Gebäude, alt gewachsene Pflanzbestände sowie neu erschlossene, sanierte Areale – diese Kombination macht die Vielfalt der Landesgartenschau Eutin aus. Die Sonne schien die Stimmung war fröhlich. Wir lernten Eutin als eine moderne und lebenswerte Stadt mit mehr Freizeit- und Aufenthaltsqualität rund um den Großen Eutiner See kennen. Leider reichte unsere Zeit nicht, um alles zu sehen. Viele von uns planen, noch mal hinzufahren. Einig waren wir uns alle in dem Urteil: „Die Landesgartenschau muss man gesehen haben“.
Nach so viel Genuss fürs Auge gab es Hochgenuss für den Magen. Wir fuhren zu Leibers Galerie Hotel, wo uns zum Auftackt Kaffee und Kuchen erwarteten. Im Anschluss gab es ein Grillbuffett der Superlative, das keinen Wunsch offen ließ. Leibers Galerie Hotel ist nicht nur für uns SI-Clubschwestern stets ein Ort des Genusses, der Natur und Entspannung. wir danken den Gastgebern Friederike und Wolfgang Leiber für ihre herzliche Gastlichkeit und familiäre Atmosphäre in gepflegtem Ambiente. Bei gutem Wein uns Bier ließen wir den herrlichen Tag ausklingen und waren dankbar, dass auch der Wettergott uns hold war.