72 Golfer aus 21 verschiedenen Golfclubs sowie 10 Schnupperkursteilnehmer waren zu Gast beim Golf-Cub Kitzeberg e.V. zum 6ten „SI-Club Kiel Baltica Golf-Cup“.
Eingeladen hatte der Club „Kiel Baltica“ von Soroptimist International, der größten Vereinigung berufstätiger Frauen, der mit seinem Benefiz-Turnier die Schulinitiative „USCH.I“ unterstützt, die alleinerziehenden Hartz-IV-Müttern ermöglicht, ihren Hauptschulabschluss nachzuholen, während ihre Kinder betreut werden.
Gespielt wurde Chapman Vierer bei guten Wetter- und ausgezeichneten Platzbedingungen. Angelika Volquartz, die Schirmherrin des Schulprojekts begleitete die Flights im Golf-Cart, flankiert von Organisatorin Sabine Romann auf der Runde. Als Highlight gab es im Halfway House lukullische Leckereien als Stärkung. Nach der Rückkehr im Clubhaus begrüßte Kiels Oberbürgermeisterin a.D. Angelika Volquartz gemeinsam mit Clubpräsidentin Angelika Adelmann die Flights mit erlesenem Winzer-Sekt. Im Anschluss ließen sich rund 100 Spieler und Gäste vom Golf-Restaurant Wildgarten bei einem fantastischen Buffet verwöhnen.
Organisiert wurde das Turnier von den Soroptimistinnen Sabine Romann und Susan Timmann sowie ihrem Team. Es war die 6. Veranstaltung dieser Art in diesem wunderschön gelegenen und gestalteten historischen Golfclub, der 1902 aus der Taufe gehoben wurde. Er ist damit der älteste von Deutschen gegründete und ohne Unterbrechung bestehende Golf-Club Deutschlands.
Stolze Sieger waren Barbara Lukoschek und Esther Schütze, beide GC Kitzeberg, mit 43 Punkten – Erstes Netto – vor Sabine und Rolf Stypmann (G&LC Uhlenhorst /Bella Vista GP) mit 42 Punkten. Das Dreamteam Lukoschek/Schütze gewann wie im letzten Jahr auch den SI-Wanderpokal – einen antiken Golfschläger. Die Sonderpreise holten sich Dorothea Lauschke (G & LC Uhlenhorst,) und Tom Levecke (GC Kitzeberg) für „Nearest-to-the-Pin“. „Longest Drive“ gewannen Gaby Schäfer (GC Kitzeberg) bei den Damen sowie für die Herren Andreas Schmidt (GC Jersbek).
Ermöglicht wurde das Turnier durch zahlreiche Schleswig-Holsteinische Unternehmen und private Spender, die für großzügige Preise und Spenden sorgten. Wir sind stolz darauf, Angelika Volquartz stellvertretend für USCHI. einen Scheck in Höhe von 5.000 € als Unterstützung übergeben zu können.