Am Freitag, 9. August 2013, standen „Die Schönen Mannheims“ in ausverkauftem Hause im Kieler Musiculum im Rampenlicht. Drei wunderbar miteinander harmonierende Profistimmen, begleitet von einer virtuosen Pianistin, ein hoch professionelles Ensemble mit einem hochkarätigen musikalischen Programm, das liebevoll und augenzwinkernd Momentaufnahmen des Lebens widerspiegelt.
Die Kieler Nachrichten urteilten am 12.8.13: „Auf Einladung der Frauenorganisation Soroptimist Internationel – Club Kiel Baltica sangen sich die drei Stimmschönen Anna Krämer, Smaida Platais und Susanne Back, kongenial am Klavier begleitet von Stefanie Titus, im Kieler Musiculum durch all die Stimm- und Verstimmungslagen der Menopause.Aufsteigende Hitze und Stimmungsschwankungen sind für die Mannheimerinnen Grund genug, darüber musikalisch abzulästern. Den Broadway-Glamour von Bei mir biste scheen beherrschen die swingend, giggelnd wiederauferstandenen Andrew Sisters dabei genauso charmant wie die Hymnen jenseits von Hormon-Yoga und Hyaluron. Zwischen französischen Chansons, der wunderlich aufgebrezelten Rachearie der Königen der Nacht aus Mozarts Zauberflöte und Paolo Contes Via con me, um nur wenige Eckpunkte dieses musikalisch äußerst bunten Bilderbogens zu nennen, lassen die Damen fast nichts aus – auch keine Eigenkompositionen. Solche Vielfalt ermöglicht das breite Spektrum ihres stimmlichen wie satirischen Könnens. Smaida ist eine Operndiva mit vier Oktaven nicht nur im Stimmumfang, sondern auch im Gestenrepertoire. Anna setzt ihren erotisch sonoren Alt nicht nur gesanglich geschickt ein, sondern auch als auf hessisch Zoten reißendes Prachtweib. Und Susannes Musicalgeschulter Mezzo hat nur scheinbar „die Arschkarte zwischen Sopran und Alt gezogen“, im Balladenton erreicht er immer wieder betörend edlen Glanz.“ Ein musikalisch komödiantisches Abenteuer der besonderen Art. Ob deutsch, schwedisch, französisch oder italienisch, keine Sprache und kein Genre ist vor ihnen sicher. Sie reflektierten die in die Jahre kommende Frau und nahmen sich selbst dabei aufs Korn. Sie sangen uns durch die Welt kleiner Wehwehchen und großer Lebenslügen und zauberten wohlige Gänsehaut, da ihre Stimmen so perfekt zusammen klangen.
Die Schönen sind am 14.September zu Gast bei „Ladies Night“ – der Kultsendung im WDR – von und mit Gerburg Janke 21:45 Uhr. Da wird man dann die vier kecken Glamourgirls wiedersehen, die auf feminin-charmante Art so diskret wie deutlich zeigen, dass ein Leben nach den Strapsen im Stützstumpf immer noch erfüllt sein kann!
Wer mehr wissen möchte, hier ist der Link zur Webseite www.schoenemannheims.de