Si Europa Kongress

SI-Club Kiel Baltica auf dem SI-Europakongress in Berlin

Fast zweitausend Soroptimistinnen – Mitglieder des weltweit größten Netzwerks berufstätiger Frauen – trafen sich vom 12. – 14.07.2013 in Berlin. Sie kamen aus aller Welt zum 20. Kongress von Soroptimist International Europa in die Hauptstadt Deutschlands. „Visionen vom Paradies“ haben die “Sorores” ihr Engagement für eine Welt ohne Hunger genannt. Es schließt an ihr 2007 begonnenes Wasserthema an, mit dem sie sich unter dem Motto  „Soroptimists Go for Water and Food“ engagierten.

Internationale Experten  berichteten auf diesem Kongress über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen in Wasser-, Agrar- und Ernährungswissenschaften. Soroptimistinnen zeigten Projekte mit Vorbildcharakter, die sie angeregt und auf den Weg gebracht oder bereits umgesetzt haben. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Best Practice Erfolge ausgezeichnet. 

Doris Frese-Körner, SI-Club Kiel Baltica, beschreibt das Erlebnis wie folgt: “ ‚Visions of Paradise‘, der Europakongress von Soroptimist International in Berlin 2013 liegt nun hinter uns und hat uns, die wir die Möglichkeit hatten, an diesem internationalen Kongress mit rund 1800 Frauen aus aller Welt teilzunehmen, sehr inspiriert. Es ist schon ungemein bewegend zu erleben, dass so viele interessante und interessierte Frauen an einem Strang ziehen und mit vielen kleinen Schritten weltweit so viel bewegen !!

Kathy Kaaf (2011-2013) als scheidende SI Europa Präsidentin hat mit ihrem Team, unterstützt durch den Potsdamer und die Berliner SI-Clubs, einen hochkarätigen Kongress auf die Beine gestellt. Wir haben in einer sehr großzügigen Location im Maritim Berlin in der Stauffenbergstraße getagt.

„Soroptimists go for Water and Food“ war das Thema und viele Referenten haben uns mit profunden wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit viel Enthusiasmus und ‚best practice‘ Beispielen bereichert. Detaillierte Ergebnisse kann man unter www.soroptimisteurope.org und einer speziellen Kongressseite in Kürze nachlesen.

Wir werden die Erkenntnisse in unsere lokale Programmarbeit einfließen lassen, denn es geht auch um uns in der industrialisierten Welt, die viel zu sorglos mit Nahrung umgeht. Ulla Madsen aus Dänemark ist die gewählte Europapräsidentin für 2013 – 2015. Ihr gewähltes Motto heißt „Let’s go green“. Eine sinnvolle Fortsetzung des bisherigen Mottos ist sicherlich möglich.

Der mit 20.000 € dotierte SI Peace Price 2013 ist der Juristin SILVANA ARBIA in höchster Anerkennung für ihre 14-jährige Arbeit zur Aufarbeitung des Genozids in Rwanda 1994 verliehen worden. Sie hat 2011 ein Buch mit dem Titel „While the World was Watching“ veröffentlicht.

Insgesamt war es ein sehr beeindruckendes Event, voller Freundschaft und interessanten Begegnungen. Wir sehen uns zu 20ten internationalen Convention in Istanbul, Türkei, 9. Juli – 12. Juli 2015, wieder.